Sattelgurt
Reitbekleidung & Pferdezubehör » Pferdesattel » Sattelgurt
Den richtigen Sattelgurt zu finden, ist heutzutage gar nicht so einfach.
Denn genau wie der Sattel ist der Gurt wichtig für den richtigen Sitz des Sattels, um es dem Pferd so angenehm wie möglich zu machen.
Sattelgurt kaufen
Verschiedene Formen des Sattelgurts
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Lang- und Kurzgurt. Hierbei kommt es auf die richtige Messung des Pferdebauches an.
Gemessen wird immer am fertig gegurteten Pferd. Beide Seiten sind gleichmäßig gegurtet. Wichtig ist, darauf zu achten, dass sich die Gurtschnallen nicht in dem Bereich des Ellenbogengelenks befinden, um ein Scheuern zu vermeiden.
Nachdem Sie die richtige Länge des Sattelgurtes festgestellt haben, gilt es nun, zwischen den unterschiedlichen Formen zu wählen.
Man unterscheidet zwischen:
- anathomisch
- asymmetrisch
- mondförmig
- athletico
Der anatomische Gurt ist für alle Pferde geeignet, die genug Platz haben, um den Gurt zu binden, ohne im Ellenbogenbereich einzuschränken.
Der Gurt hat vorn und hinten Einbuchtungen, um den Ellenbogenbereich auszugrenzen.
Der asymmetrische Gurt ist auf einer Seite gerade und auf der anderen Seite stark zurückgeschnitten, um den Ellenbogen des Pferdes Platz zu geben.
Der mondförmige Gurt und der Athleticogurt unterscheiden sich durch die Wölbung des Gurtes. Beide sind auf einer Seite gewölbt und auf der anderen Seite stark zurückgeschnitten für die Ellenbogenfreiheit. Beim mondförmigen Sattelgurt zeigt die Wölbung nach unten.
Verschiedene Materialien des Sattelgurts
Der Ledergurt besteht aus natürlichem Material und ist damit auch für empfindliche Pferde geeignet. Befürworter loben die leichte Pflege und die lange Haltbarkeit.