Pferdefutter
Reitbekleidung & Pferdezubehör » Pferdefutter
Pferdefutter kaufen
Die Fütterung des Pferdes
Es ist von Vorteil, wenn Sie Ihrem Pferd über den Tag verteilt, mehrere kleinere Portionen verfüttern, so machen dies auch die Pferde in der Natur. Das Verdauungssystem des Pferdes ist von Natur aus nicht auf größere Mengen von Futter ausgelegt. Auch sollten Sie Ihr Pferd vor sowie nach dem Reiten oder anstrengender Bewegung nicht sofort füttern. Lassen Sie es erst mindestens 30 Minuten zur Ruhe kommen.
Füttern Sie zu Beginn des Tages vorerst Heu/Raufutter. Erst im Nachgang können Sie dann noch eine Portion Kraftfutter reichen. Die Menge der Portion sollten Sie nach der Belastung ausrichten. Das Verdauungssystem der Pferde ist sehr sensibel und neigt zu Blähungen/Koliken. Sollten Sie die Fütterung umstellen wollen, machen Sie dies behutsam und Schritt für Schritt über mehrere Tage verteilt, damit sich Ihr Tier langsam an das neue Futter gewöhnen kann.
Ernährung durch getreidefreies Pferdefutter
Die Fütterung von Mineralfutter
Muskelaufbauendes Pferdefutter
Richten Sie die Menge von muskelaufbauendem Kraftfutter immer danach, welche Kondition/Leistung Ihr Tier erbringen soll. Steigt die Leistungsanforderung, sollten Sie auch das Kraftfutter langsam erhöhen. Kraftfutter hat eine wesentlich höhere Dichte der Nährstoffe wie zB. Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.